AVFAktuellAlbumDenkMal KontrolleProjekte

Vita von Werner Siebenhaar

Werner Siebenhaar

Werner Siebenhaar

- unser "Mädchen für alles"

gehört dem Jahrgang 1938 an, wurde im Kreis Bunzlau in Niederschlesien geboren und fand nach dem Zweiten Weltkrieg in Schleswig-Holstein eine neue Heimat. Mit dem "Bazillus Archäologie" infizierte er sich bereits während der Schulzeit. Oft fuhr er mit seinen Lehrern und seiner Klasse mit dem Fahrrad von Bargteheide nach Ahrensburg, um die "Zeltplätze im Tunneltal von Professor Rust" zu besichtigen und sich erklären zu lassen.

Nach der Ausbildung zum Außenhandelskaufmann in Hamburg verschieden Tätigkeiten bei der Bundeswehr, der Deutschen Bank, der Firma Dr. Oetker und nach der Umschulung 1970 auf Informatik bei IBM und der Wirtschaftsakademie (WAK) Elmshorn. Werner Siebenhaar ist auch heute noch ein begeisterter und erfolgreicher Trialfahrer (Motorradgeländefahren), besitzt mehrere einsatzbereite Maschinen und bastelt im heimischen Keller gern an ihnen herum.

Zur Arbeitsgemeinschaft Vor- und Frühgeschichte fand Siebenhaar 1979 über einen VHS-Kursus, den Dipl. Ing. Claus Möller leitete, ein Vertrauter Alfred Rusts und späterer ehrenamtlicher Leiter des Heimatmuseums in Hoisdorf. In den 80er Jahren hörte Siebenhaar mehrere Semester Archäologie als Gasthörer bei Prof. Ziegert an der Uni Hamburg. Anfang 1997 übernahm er die Leitung der Arbeitsgemeinschaft Vor- und Frühgeschichte (AVF) und wurde im selben Jahr vom Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein (ALSH) zum Vertrauensmann für die archäologischen Denkmäler im Kreis Stormarn (mit Ausnahme des Ahrensburger Tunneltals) ernannt. In dieser Eigenschaft hält er die Kontakte der AVF zum Landesamt, zu dessen Außenstelle in Neumünster und zur Unteren Denkmalschutzbehörde Stormarn in Bad Oldesloe.

Werner Siebenhaar ist seit deren Gründung 1985 Mitglied in der Archäologischen Gesellschaft Schleswig-Holstein (AGSH) und seit einigen Jahren kooptiertes Mitglied im Vorstand des Vereins, der im Februar 2010 in Kiel sein 25jähriges Bestehen feierte.

Ulmenweg 9
22941 Bargteheide

Telefon 04532 - 3548
Mobil 0152 0392 7777
e-Mail: werner7h@web.de