AVFAktuellAlbumDenkMal KontrolleProjekte

Vita von Claus Möller

Claus Möller

Verleihung der Goldenen Schaufel

Schon in meiner Jugendzeit hatte ich mich für Fragen der Heimatkunde - insbesondere für die Vor- und Frühgeschichte - interessiert, aber erst in den 60er Jahren fand ich schließlich die Gelegenheit, mich intensiver mit der Beobachtung vorgeschichtlicher Spuren im Gelände zu befassen. So ergaben sich 1968 erste Kontakte mit dem Prähistoriker Dr.h.c. Dr. habil. Alfred Rust. Schon bald entwickelte sich hieraus eine enge freundschaftliche Verbindung, die bis zu seinem Tode (1983) bestand.
In den 70er Jahren begann ich meine ehrenamtliche Tätigkeit für das Landesamt für Vor- und Frühgeschichte von Schleswig-Holstein (heute Archäologisches Landesamt).
Das Landesamt für Vor- und Frühgeschichte von Schleswig-Holstein (heute Archäologisches Landesamt) hat mich 1979 zum Vertrauensmann für das Grabungsschutzgebiet „Stellmoorer und Ahrensburger Tunneltal“ bestellt.
Ebenfalls einer Anregung A. Rust’s folgend, begann ich 1977 meine ehrenamtliche Tätigkeit am Stormarnschen Dorfmuseum in Hoisdorf mit der Einrichtung der Abteilung für die „Vorgeschichte“. 1984 wurde ich dann, durch Beschlüsse des Kuratoriums und der Gemeindevertretung Hoisdorf, als Leiter des Museums eingesetzt.
Im laufe der 80ger und 90ger Jahre habe ich an der Volkshochschule Ahrensburg einige Vorlesungen und Seminare durchgeführt, viele Vorträge gehalten und Studienreisen / Exkursionen in Sachen Archäologie unternommen.
Wegen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ich im Januar 1987 von Bundespräsident Richard von Weitzsäcker zu seinem Neujahrsempfang nach Bonn eingeladen.Im Oktober 1996 wurde mir die Ehrennadel des Kreises Stormarn verliehen.Am 1. Mai 2003 wurde mir - als erstem Empfänger - der neu gestiftete Bürgerpreis der Gemeinde Hoisdorf verliehen.2005 Verleihung des Ehrenamtspreises für Kultur und Bildung der Bürgerstiftung Ahrensburg und des Lions Club Stormarn. Im Oktober 2007 Verleihung der „Goldenen Schaufel“ durch das Archäologische Landesamt von Schleswig-Holstein.

Eine Publikationsliste findet sich hier.